Home / brucebetdeutsch.com / Glücksspielsucht Hilfsangebote und Beratung GGL Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder AöR

Glücksspielsucht Hilfsangebote und Beratung GGL Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder AöR

Suchtprävention Glücksspielsucht GGL Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder AöR

Verboten ist zudem jegliche Werbung oder sonstiger Verweisung oder Verlinkung auf bzw. Für Darlehen auf der Internetdomain des Glücksspielveranstalters oder Vermittlers. Eine Übersicht von Präventionsverbänden ist hier zu finden.

Dazu gehören zum Beispiel Werbeeinschränkungen, Jugendschutzmaßnahmen oder die verpflichtende Herausgabe von Spielerinformationen mit Warnhinweisen. Diese Art der Prävention geschieht also auf politischer Ebene. Für die Jahre 2021, 2023 und 2025 haben diese Aufgabe das Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) sowie die Universität Bremen (Arbeitseinheit Glücksspielforschung) übernommen. Unerlaubte Glücksspielanbieter erhalten Untersagungsverfügungen.

Ein Angebot des Fachbereichs Suchtprävention im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung im Auftrag der Drogenbeauftragten der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Spielsucht ist – wie andere Süchte auch – ein Familienthema. Spielen, das heißt experimentieren, erkunden, riskieren, sich an Regeln halten und auf das Glück hoffen. Das sind wichtige Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche frühzeitig für eine gesunde Entwicklung sammeln.

Verbesserung der Nachsorge/Selbsthilfe von Glücksspielsüchtigen. Zum Aufgabenfeld gehören die Begleitung, Unterstützung, Erweiterung, Vernetzung und Koordinierung der Glücksspielerselbsthilfe. Derzeit gibt es bundesweit 211 registrierte Gruppen und eine wachsende Anzahl von Selbsthilfe-Online-Foren und Facebook-Gruppen von Glücksspielsüchtigen.

  • Die Seite -dein-spiel.de des BIÖG bietet Betroffenen, Angehörigen und Interessierten Informationen rund um das Themenfeld Glücksspiel und Glücksspielsucht.
  • In Sportstätten ist Werbung für Glücksspiele nur in Form der Dachmarkenwerbung auf Trikots und Banden sowie ähnlichen Werbemitteln erlaubt.
  • Spielen, das heißt experimentieren, erkunden, riskieren, sich an Regeln halten und auf das Glück hoffen.
  • Auf der anderen Seite setzen sich Präventionsverbände für verhältnispräventive Maßnahmen also gesellschaftliche Rahmenbedingungen wie beispielsweise Regulierung von Werbung oder Einschränkung von Verfügbarkeiten ein.
  • Zur Überwachung dieser Regelung unterhält die Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder eine zentrale Limitdatei.

Auf der anderen Seite setzen sich Präventionsverbände für verhältnispräventive Maßnahmen also gesellschaftliche Rahmenbedingungen wie beispielsweise Regulierung von Werbung oder Einschränkung von Verfügbarkeiten ein. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Eine digitale Beratung – kostenfrei und anonym erhalten Sie unter DigiSucht – suchtberatung.digital. Suchtberatungsstellen helfen Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Therapieangebot und unterstützen bei der Antragstellung. Bei Bedarf vermitteln sie auch in ergänzende Angebote, zum Beispiel in eine Schuldnerberatungsstelle. Alle BeraterInnen unterliegen einer gesetzlichen Schweigepflicht. Vergleichbar sind jedoch die Ergebnisse bezüglich des Anteils der Spielteilnahme an einzelnen Glücksspielformen. Diese sind großteils stabil gegenüber den letzten Erhebungen geblieben.

Bedankt sich bei dem Sportmoderator Werner Hansch für seine bisherige Tätigkeit als Botschafter unseres Verbandes. offizielle Website Bruce Bet in Deutschland Sie ist nicht vereinbar mit dem von Werner Hansch gegründeten Startup Zockerhelden.de, das inhaltlich und konzeptuell unseren Zielen und Interessen als unabhängigem Verband widerspricht. Wir haben Herrn Hansch aufgefordert, sämtliche Hinweise auf den Fachverband Glücksspielsucht von der Homepage und den Social-Media-Kanälen des Startups zu entfernen. Seit 2007 wird das Glücksspielverhalten der Bevölkerung in Deutschland wissenschaftlich erhoben.

Presseerklärung anlässlich der 35. Jahrestagung des Fachverbandes Glücksspielsucht e.V.

Dies rückt bei süchtigen Spielerinnen und Spielern oft in den Hintergrund. Sie sind sicher, den Spielausgang kontrollieren, beeinflussen oder vorhersagen zu können – was nicht der Fall ist! Unter allen Präventionsaktivitäten dominieren universell ausgerichtete schulbasierte Programme.

All diese Angebote gibt es auch online im Internet. Der Reiz eines erwarteten Gewinns macht Glücksspiele so spannend und interessant. Die Niedersächsische Landesstelle für Suchtfragen (NLS) hat die Betreuung und Koordination übernommen. Im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrages berät die NLS darüber hinaus die Glücksspielaufsicht in Niedersachsen. Das Land Niedersachsen stellt im Rahmen des Niedersächsischen Glücksspielgesetzes den Schutz der Bevölkerung vor übermäßigem Glücksspiel und den Schutz der Jugend vor dem Einstieg in diesen Bereich in den Mittelpunkt.

Hilfe für Betroffene

In einem Bereich darf nicht für einen anderen Bereich geworben werden. Bei einem Bereichswechsel ist eine Wartezeit von einer Minute einzuhalten. Während dieser Wartezeit sind keine unentgeltlichen oder Demo-Spiele zulässig. Stattdessen sind Hinweise zu Suchtgefahren einzublenden, die Spielende vor Spielteilnahme in dem anderen Bereich bestätigen müssen.

Diagnosekriterien für pathologisches Glücksspielen nach DSM-V

Das Spiel ist zum hauptsächlichen Lebensinhalt geworden. Glücksspiel ist in Deutschland nach den Paragrafen 284 bis 286 des Strafgesetzbuches grundsätzlich verboten. Das Glücksspielverhalten ist riskant und auffällig. Das Glücksspiel wird zur Sucht, wenn das persönliche Spielverhalten nicht mehr kontrollierbar ist und das Glücksspiel zum bestimmenden Lebensinhalt der Betroffenen wird. Manche Menschen können aber mit dem Spielen nicht mehr aufhören, wenn sie einmal angefangen haben.

Es besteht zudem die Möglichkeit, anbieterbezogene Limits einzustellen, wie z. Damit sollen ein bewusstes Spielen gefördert und negative finanzielle Folgen reduziert werden. Für erlaubtes Glücksspiel darf grundsätzlich geworben und Sponsoring betrieben werden. Hierdurch sollen bereits spielentschlossene Personen zu den erlaubten und überwachten Glücksspielangeboten und dort zu den vergleichsweise weniger gefährlichen Angeboten gelenkt beziehungsweise dort gehalten werden.

Die Einhaltung der Wartezeiten erfolgt durch die Aktivitätsdatei. Zudem dürfen erzielte Gewinne aus einem Bereich erst mach Ablauf einer Wartefrist von einer Stunde für Glücksspiele in anderen Bereichen genutzt werden. Veranstalter, Vermittler, deren Beschäftigte und von denen beauftragte Dritte dürfen Spielenden keine Darlehen gewähren.