Home / alt-eberstein.de / alt eberstein baden baden 24

alt eberstein baden baden 24

Wandern: Altes Schloß Baden-Baden Ebersteinburg Ruine Alt Eberstein und zurück Tour 37851

Die Ruine entwickelte sich schließlich zum beliebten Steinbruch für an Baumaterial interessierte Ebersteinburger. Nachdem die Burg Alt-Eberstein an die Markgrafschaft Baden übergangen war, ließen die Markgrafen wohl bedeutend erweitern und nutzten sie zeitweise sogar als Residenz; bald wurde sie jedoch an Burgmannen vergeben. 1288 kam auch der Burgweiler Ebersteinburg an die Badener. Die Spornburg, auf einem strategisch günstigen 480 m ü. Die Burg Alt-Eberstein ist die Ruine einer Spornburg auf einer dem Schlossberg nördlich vorgelagerten Bergkuppe direkt über dem Baden-Badener Stadtteil Ebersteinburg in Baden-Württemberg.

Sehenswerte Ruine mit Blick ins Rheintal

Wie die anderen Baden-Badener Burgen, die Yburg und das Schloss Hohenbaden, wurde auch sie auf einem Bergsporn aus Porphyr errichtet. Die Burg Alt-Eberstein ist eine Burgruine nördlich des Baden-Badener Ortsteils Ebersteinburg. Bald darauf spalten sich die Ebersteinburger in zwei Familien auf.In der Folge werden den Herren von Eberstein die Geldmittel knapp, die Hochzeit von Kunigunde von Eberstein mit Markgrafen Rudolf I. Erst aus einem Gutachten von 1800 sind Unterlagen die der Erhaltung der Burgruine Ebersteinburg bekannt.Die Geschichte der Grafen von EbersteinDas einst wohlhabende, mächtige und einflussreiche Adelsgeschlecht währte nur über eine relativ kurze Zeit, zumindest was Einfluss und Macht betraf. Von der Burg erhalten ist leider nur der quadratische Bergfried (Wehrturm) mit einer Höhe von 18 Metern und einer Seitenlänge von etwa 8 Metern, Aufgrund seiner Bauweise kann geschlossen werden, dass er ursprünglich sogar höher und mit Zinnen versehen war.

Burg Alt-Eberstein

Heute sind noch die Schildmauer und der Bergfried zu sehen, der einen grandiosen Ausblick auf die gesamte Burganlage, den Schwarzwald und die Rheinebene bis hin zu den Vogesen bietet. Jahrhunderts überließen die Ebersteiner die Burg den Markgrafen von Baden-Baden und bezogen Schloss Neu-Eberstein im Murgtal. Damit du dich auf die Vorhersage verlassen kannst, stehen nur Wetterdaten für die nächsten 46 Stunden zur Verfügung.

Ebersteinburg

  • 1705 verlegte Ludwig Wilhelm von Baden-Baden die Residenz nach Rastatt; Baden-Baden blieb hingegen Amtsstadt.
  • Im Jahre 1844 schloss die Badische Hauptbahn den Vorort Oos an das Eisenbahnnetz an.
  • Von der einstigen Burganlage sind heute im Wesentlichen nur noch die Schildmauer und der nachträglich auf die Schildmauer aufgesetzte Bergfried vorhanden.
  • Der Bergfried, die Vorburg und die Wohngebäude sowie Teile der Schildmauer sind späteren Datums, wohl aus dem 13.

Um 1400 Schloss Hohenbaden zur Residenz ausbauen ließ. Unter den Markgrafen von Baden wurde die Burg Alt-Eberstein vermutlich erheblich erweitert und diente zeitweise als Residenz. Dieses Cookie legt eine eindeutige ID an, um Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat, zu behalten.

Burgruine Alt-Eberstein Google MapsDie Burgruine Alt-Eberstein in Baden-Württemberg liegt im Baden-Badener Stadtteil Ebersteinburg auf einer Bergkuppe 426 Meter üNN. Südöstlich der Kernburg schloss sich eine Vorburg an. Verkehrsverein Ebersteinburg e.

Burgruine Alt Eberstein

Nach ca.10 Minuten erreichen Sie den Parkplatz am Kur- und Gemeindezentrum – Ortseingang Ebersteinburg; 120 Minuten Gehzeit. An der Unteren Batterthütte rechts vorbei folgen Sie dem Weg Richtung Gemeindezentrum Ebersteinburg (Bienenwaldweg). Hier haben Sie eine überragende, gar atemberaubende Sicht auf Baden-Baden, die Schwarzwaldhöhen des Merkurs, Badener Höhe, Yburg, Fremersberg und auf den Klettergarten des Battert. Nach der Art des Mauerwerks und nach den dortigen Funden vermutet man, dass Kelten um 400 vor Christus die Ringburg anlegten.

Drei Interessenten werben um das Burgrestaurant Alt Eberstein in Baden-Baden

Die Hauptlinie ist die Buslinie 201, die tagsüber im Zwölfminutentakt vom Bahnhof im Stadtteil Oos, durch die Weststadt, über die Stadtmitte bis nach Lichtental bzw. Die Stadtteile Ebersteinburg, Haueneberstein und Sandweier haben jeweils eine eigene Ortsverwaltung mit einem Ortsvorsteher. So wurde die Stadt auch Niederbaden, Markgrafen-Baden und später Baden in Baden genannt.

Nach dem katastrophalen Stadtbrand 1689 verlor sie den Status der Residenzstadt an Rastatt. Im Mittelalter war Baden-Baden Residenzstadt der Markgrafschaft Baden und somit auch namensgebend für das Land Baden. Baden-Baden ist als Kur- und Bäderstadt sowie als Medien-, Kunst- und internationale Festspielstadt bekannt. Zusammen mit dem Palas und dem Bergfried der Oberburg entstand die Vorburg vermutlich im 13.

Auf unserer Website sehen Sie eingebettete Videos, die auf unserem Youtube-Kanal hochgeladen wurden. Auf unserer Website sehen Sie eingebettete Inhalte von Facebook, X und Instagram. Ein besonderes Highlight ist der Ebersteinburg-Rundweg, ein ausgezeichneter Premiumwanderweg. Mit dem Auto kommen ihr durch die malerischen Gassen des Ortes Ebersteinburg bequem und nahe an die Burg.

Der mächtige Bergfried und die Mauern der mittelalterlichen Ritterburg scheinen direkt aus dem Felsen herauszuwachsen.Bei den Menschen der Gegend ist sie besser als Burg oder Ruine Ebersteinburg bekannt. Schon von der A5 und der Rheintalbahn ist die Burg hoch über Baden-Baden zu sehen. Da die Soldaten des Kaisers nicht allzu strebsam waren, sind die Kornkammern und Weinkeller der Grafen gut gefüllt und können noch einer längeren Belagerung standhalten. Die eiligst zurückkehrenden Grafen von Eberstein können den erneuten Angriff der kaiserlichen Soldaten gerade noch abwehren und bleiben siegreich. Als nach über einem Jahr noch kein Erfolg der Belagerung abzusehen ist, ruine ebersteinburg denkt sich der Kaiser eine List aus, um der Burg habhaft zu werden. Von der einstigen Burganlage sind heute im Wesentlichen nur noch die Schildmauer und der nachträglich auf die Schildmauer aufgesetzte Bergfried vorhanden.